top of page

Authentische Bewegung

Authentische Bewegung ist eine psychotherapeutische Methode, die sich aus der Tanztherapie ableitet und durch den Psychoanalytiker C.G. Jung beeinflusst wurde.

 

Authentische Bewegung – kurz Meditation in Bewegung – öffnet innere und äußere Räume. Zur äußeren Bewegung wird,

was innerlich bewegt wird.

 

Die daraus resultierenden, spontanen Bewegungen kommen aus der Tiefe und können vielfach als Wegweiser des eigenen Lebens genutzt werden. Mit Unterstützung des Therapeuten bzw des Zeugen und anhand der archetypischen Bilder, Assoziationen und symbolischen Gesten findet der Mensch stimmige Antworten auf persönliche Fragen.

 

Dabei bewegt er sich in seine Innenräume und folgt dem eigenen Tempo, inneren Bildern und Bewegungsimpulsen.

Ziel dabei ist es, im Moment zu sein und nicht zu überlegen, was warum gemacht werden soll.

Die Bedeutung der Achtsamkeit und inneren Präsenz rückt in den Vordergrund.

Der Mensch fängt an, seinem Körper und seinen Bewegungen zu vertrauen.

Über das „sich authentisch bewegen“ folgt ein „sich authentisch fühlen“. So erhalten wir echten Zugang zu uns, unserem

Körper und unseren Emotionen. Wir spüren, was bewegt werden möchte und erfahren das „Geschehenlassen und Loslassen“,

denn „so wie ich bin, bin ich richtig“.

Auf diese Weise kommen wir uns und unserer Natur immer näher.

IMG_1709.jpg
bottom of page